über mich

Über mich


Nach langjähriger Tätigkeit als Kosmetikerin, später auch als Heilpraktikerin in Renningen, habe ich nach kurzer „Familienzeit“ als Mutter von zwei Kindern in Herrenberg meine Tätigkeit als Heilpraktikerin wieder aufgenommen.

Ursprünglich aus der „Ganzheitskosmetik“ kommend, hat mich auch schon in meiner Tätigkeit als Kosmetikerin und med. Fußpflegerin (selbstständig seit 1986) das ganzheitliche Arbeiten mit dem Menschen und nicht nur die Behandlung der Symptome seiner Hautprobleme interessiert.

So begann ich 1993 die Ausbildung zur Heilpraktikerin mit den sich daran anschließenden Weiterbildungen  und  Qualifikationen :


1996 – 1998 Ausbildung in Bioinformations-Therapie und -Diagnose am Institut für    Bioinformation  Zürich

2001 - 2003 Studium der Traditionellen Chinesischen Medizin an der Akademie für Naturheilverfahren in Stuttgart…

2003 - 2005 …mit anschließender Fachfortbildung zum Feng Shui Consultant in Baden/Schweiz (diese uralte chinesische Kunst der Raumgestaltung nach Form- und Farbharmonie sowie geomantischen Gesichtspunkten basiert auf dem Wissen der TCM und gewinnt heute, wie auch die Akupunktur, immer mehr Ansehen in der „westlichen Welt“).

2014 u. 2015Ausbildung in Reconnective Healing® und The Reconnection® bei Dr. Eric Pearl

2016 u.2017Zweijährige Ausbildung in Kinder- und Jugendcoaching und Potenzialentfaltung am IPE (Institut für Potenzialentfaltung) in Münster

2017 - 2018Ausbildung in Reflexintegrationstechnik am Sieber und Paasch Institut


Der Schwerpunkt meines heutige Schaffens bildet die Informationstherapie sowie das Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen. Besonders die Reflexintegration bietet beispielsweise bei Kindern mit Lernstörungen, aber auch bei Erwachsenen erstaunliche Ergebnisse.